Erklärung der UrheberInnen und KünstlerInnen: Gemeinsam für ein faires Urhebervertragsrecht!

Es wird höchste Zeit, dass im Urhebervertragsrecht endlich die Instrumente gestärkt werden, die zum fairen Ausgleich der Interessen aller Beteiligter und damit zur Stärkung der Position der UrheberInnen und KünstlerInnen führen. Der Referentenentwurf des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz zum Urhebervertragsrecht bildet hierfür eine sehr gute Grundlage. …

So beginnt die Erklärung, die von den über 35 Verbänden und Gewerkschaften initiiert wurde, die in der Initiative Urheberrecht zusammenarbeiten und der auch die SAZ angehört. Dort sind zahlreiche Beispiele aufgeführt, aus denen deutlich wird, dass bis heute „immer noch eine starke Asymmetrie der Verhandlungspositionen zugunsten der Verwerter“ herrscht.

Weitere Informationen: http://www.spieleautorenzunft.de/newsreader-de/items/erklaerung-der-urheberinnen-und-kuenstlerinnen-gemeinsam-fuer-ein-faires-urhebervertragsrecht.html

saz_01

Dieser Beitrag wurde unter News, SAZ veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar