Abschlussbericht Spieleautorentreffen 2014

_SA_2

Am 28. und 29. Juni 2014 fand im Haus des Schachsports in Wien das 12. Österreichische Spieleautorentreffen statt.
Es waren diesmal insgesamt 13 Verlagsvertreter, soviel wie noch nie anwesend.
Uns stand diesmal leider nur 1 großer Raum im oberen Stockwerk und im Erdgeschoß 3 kleinere Räume zur Verfügung.
An den beiden Tagen stellten Spieleautoren verschiedenste Prototypen den Verlagsvertretern vor.
Jeder Spieleautor und auch alle Verlagsvertreter hatten wieder ausreichend Zeit die vorgestellten Prototypen anzutesten und wenn gewünscht durchzuspielen.
Von den Spieleautoren die zum erstenmal an einem solchen Treffen teilnahmen, waren natürlich einige Prototypen dabei, welche für ein Interesse von Verlagsvertretern noch nicht die entsprechende Reife hatten.
Doch auch einige dieser Neulinge hatten interessante Ideen und wurden von den Verlagsvertretern, obwohl aus Sicht der Verlage noch unfertige Prototypen, als Spiele angesehen, welche bei entsprechender Ausarbeitung durchaus Potenial haben könnten.
Zwei dieser Neulinge hatten je einen Prototypen, welche einige Verlagsvertreter überzeugen konnten und mitgenommen wurden.
Aufgrund der doch im Verhältnis zu den Neulingen zahlreich anwesenden Spieleautoren, die mindestens 1 oder mehrere Spiele bereits veröffentlichen konnten, war das Angebot an interessanten Spieeprototypen hoch genug, das fast jeder Verlagsvertreter Prototypen zum Testspielen mitgenommen oder angefordert hat.
Die Veranstaltung wurde von allen Verlagsvertretern positiv bewertet, da sie alle zumindest interessante Prototypen gesehen hatten und auch viele von ihnen bei einigen Prototypen mögliches Veröffentlichungspotential für ihre Verlage gesehen haben.
Trotz der geringsten Anzahl teilnehmender Spieleautoren seit einiger Zeit, war das Angebot an interessanten Prototypen groß genug. Daher waren fast alle Verlagsvertreter der Meinung, dass sie auch nächstes Jahr gerne wieder an der Veranstaltung teilnehmen würden.
Aus Sicht der Wiener Spiele Akademie wird aufgrund der positiven Reaktionen der Verlagsvertreter und der trotz der geringeren Anzahl an Spieleautoren als in den letzten beiden Jahren, durch die erfreulich hohe Anzahl an interessanten Prototypen, die Veranstaltung als Erfolg gewertet.
Aus diesem Grund will die Wiener Spiele Akademie allen am Spieleautorentreffen teilnehmenden Verlagen nochmals für ihr Interesse und die Entsendung ihrer Vertreter danken.
Die Planung des 13. Österreichischen Spieleautorentreffen 2015 hat bereits begonnen und wird die Wiener Spiele Akademie zeitgerecht Einladungen zur Teilnahme an die Verlage bzw. deren Vertretern senden.

Mit Dank und Hochachtung verbleiben als Veranstalter im Auftrag der Wiener Spiele Akademie
Ferdinand und Dagmar de Cassan

Sowie der Leiter der Veranstaltung
Walter Schranz

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar