SPIELEAKADEMIE - WIR STELLEN UNS VOR
WIN Das Spielejornal
WIN Titelbild
SPIEL DER SPIELE
Spiel der Spiele


Copyright © 2010
all rights reserved
created by ferdinand de cassan


CC Communications
 

Quod ludo  

Die Wiener Spiele Akademie versteht sich in erster Linie als „Denkfabrik“ für die österreichische Spieleszene. Die Vorsitzende ist Frau Dipl.Ing. Dagmar de Cassan. Im Mittelpunkt steht - neben der wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem zeitgenössischen Spiel - die Entwicklung und Realisierung von Ideen und Lösungen zur Popularisierung des Spieles in Österreich. Gegründet im Frühjahr 2000 als gemeinnütziger Verein, ergab dadurch die Wiener Spiele Akademie einem seit längerer Zeit bestehenden Konzept eine formelle Struktur.

 

Die Wiener Spiele Akademie sucht die Zusammenarbeit mit Spieleverlagen, Spieleautoren und Spieleorganisationen auf nationaler wie internationaler Ebene, trotzdem bleibt die österreichische Linie im Zentrum des Interesses. Sie veranstaltet Symposien und Expertenrunden. Durch Forcierung der Öffentlichkeitsarbeit für das Spielen soll einerseits der gesellschaftliche Wert des Brett-, Karten- und Gesellschaftsspieles in Familie und Freundeskreis gefestigt werden, andererseits Österreich als Markt für Spieleverlage noch interessanter werden.

 

Im April 2007 beim internationalen Kongreß „Board Game Studies Colloquium X“ präsentierte die Wiener Spiele Akademie ihre neuesten Forschungsergebnisse, die zu einer „Topologie von Spielen“ geführt soll. Die Vernetzung aller Fakten eines Spiels soll endlich Klarheit schaffen und eine echte Klassifizierung ermöglichen.

 

STATEMENT DER WIENER SPIELE AKADEMIE
Bitte an die Spieleszene weltweit

Wir brauchen einen PARADIGMEN-WECHSEL vom Spieleverlag zum Spieleautor
Machen auch Sie schon bei der Messe SPIEL '13 in Essen mit!

Medienexperten sagen, wenn wir die Welt sehen, sehen wir in viele Schaufenster und bilden unsere Meinung zu einem bestimmten Thema nur daraus, was wir in diesem Schaufenster sehen oder was uns präsentiert wird.

Auch die Spieleszene präsentiert sich vielfältig und was Meinungsbilder und Journalisten von uns wahrnehmen, ist das was sie sehen. Das was wir, die Spieleszene, publizieren und veröffentlichen.

Sehen wir uns die wichtigsten Listen der besten Spiele von Essen 2012 an, werden wir sehen, dass dort immer wieder als dominanter Bestandteil nur SPIELENAME und SPIELEVERLAG genannt wird.

Bei BUCH und MUSIK in allen Medien ist es schon immer üblich, dass der AUTOR und SEIN WERK genannt wird, wen interessiert ob EMI oder ULLSTEIN dort steht, wichtig ist das dort Michael Jackson oder Joanne Rowling genannt wird.

Als Beispiel möchte ich 3 wichtige Listen des Jahres 2012 nennen:
BGG brachte: Game, Votes – (no Designer)
Fairplay brachte: Spiel, Verlag, Note, Anzahl der Wertungen - (kein Autor!)
Hall900 brachte: Spieletitel (Verlag) - (kein Autor!)

Wir bitten daher alle Aktivisten der Spieleszene bereits in Essen einen Paradigmen-Wechsel zu versuchen und vor allem den AUTOR und SEIN WERK zu listen und Spieleverlage nur als zusätzliche Information anzugeben.

Unsere Spieleautoren haben unsere Unterstützung verdient, sie sollen endlich als echte Urheber anerkannt werden, nicht die Spieleverlage! Wir sehen das genauso wie die SAZ!

Ferdinand de Cassan
Wiener Spiele Akademie
office@spielen.at

 

Die 5 Hauptgebiete der Tätigkeit umfassen:
 

SPIELEPREIS
Ausgezeichnete Spiele

Zu den Seiten des Spielepreises


Im Bereich des „Brett- und Kartenspieles“, im Bereich des „Fantasy-Spieles“ und im Bereich des „Computer- und Konsolenspieles“ werden von den Experten der Wiener Spiele Akademie mehrere Spielepreise vergeben. Diese Auszeichnungen sollen dem Konsumenten helfen, familienfreundliche, gewaltfreie und kommunikationsfördernde Spiele im Handel leichter zu erkennen und zu finden. Das sind: SPIEL DER SPIELE, SPIELE HITS, GRIFFIN SCROLL und ULTIMATE GAME AWARD. Diese Preise haben sich am Markt bewährt!

 

SPIELEINSTITUT

Unterricht und Ausbildung

Zu den Seiten des Spieleinstituts


Hier liegt das Hauptaugenmerk auf Unterricht und Ausbildung.

Die Schulung zum SPIELEBERATER gibt es schon seit vielen Jahren. Ein Spieleberater kann auf Grund seines Wissens jedem Spieler das für ihn (und seine Familie oder Gruppe) richtige Spiel empfehlen. Neu ist das Berufsbild des SPIELECOACHes, dessen Aufgabe es ist, einem Menschen in jeder Lebenssituation durch Spiele zu einem ausgeglichen Lebensstil finden zu lassen. Am Spielefest im November 2007 im Austria Center Vienna werden die ersten Spielecoaches tätig werden. Die uns wichtigste Ausbildung ist die zum SPIELEAUTOR. Jedes Jahr findet eine eigene Veranstaltung zur Schulung der Spieleautoren statt. So sind auf der Nürnberger Spielwarenmesse erstmals (noch nie waren es so viele!) 16 neue Spiele von österreichischen Spieleautoren präsentiert worden.
 

SPIELEKOLLEG

Beratung und Information

Zu den Seiten des Spielekollegs


Hier liegt das Hauptaugenmerk auf Beratung und Information des Spielers.

Hier gibt es  die SPIELEBLITZLICHTER als multimediale Präsentation von Spielen. Die SPIELREGELSHOW hat von 2000 bis 2007 Maßstäbe gesetzt, Spielregel-Erklärungen Im Internet wurden inzwischen zum Standard. Eine interaktive Datenbank mit über 17.000 Einträgen steht im Internet zusätzlich zur Verfügung. Die ELTERNSCHULE geht in Kindergärten, um die Eltern zu kompetenten Spielepartnern zu erziehen. Die Aktion SPIELEJUWELEN bringt durch begleitedes Spielen auch komplexe Spiele einem breiten Publikum näher.
 

SPIELESTUDIO
Denkfabrik und Forschung

Zu den Seiten des Spielestudios


Das ist unsere Denkfabrik, die sich die neuen Aktivitäten der Akademie ausdenkt und dann den Startschuß für neue Aktionen gibt. Zuletzt war es das Konzept „Topologie von Spielen“, die einen radikal neuen Ansatz zur Kategorisierung von Spielen bietet. Ein neuer Zugang zum Thema, der weltweites Interesse findet.
 

SPIELELABOR

Digitale Spiele

Diese Seiten werden gerade neu gestaltet


Hier werden die neusten Computer- und Konsolenspiele getestet und bewertet. Ganz wichtig ist hier das Zusammenwirken von moderner Technologie und klassischem Spiel. Trendforschung rundet diese Tätigkeit ab.