Der Gewinner des 4. Österreichischen Spieleautorenwettbewerb 2016 ist Andreas PRIOR mit seinem Spielprototyp, derzeitiger Titel des Spiels POTIONS BREW“
Das Spiel überzeugte die Jury mit einfachen und klaren Regeln und einem schnellen und doch spannenden Spielablauf.
Das Spiel wurde vom Österreichischen Spiele Museum verlegt und ist erstmalig auf der Spielveranstaltung in Essen 2016 gegen eine Spende von € 7.- für unsere Spielecharity erhältlich.
Das mit dem Spiel eingenommene Geld kommt nach Abzug der Produktionskosten der Spielecharity „spielend helfen“ zu Gute.
Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Spielecharity „spielend helfen“ unterstützen und das Spiel erwerben. Nähere Informationen zur Spielecharity „spielen helfen“ finden Sie unter www.spielecharity.at.
]]>Der Gewinner des 4. Österreichischen Spieleautorenwettbewerb 2016 ist Andreas PRIOR mit seinem Spielprototyp, derzeitiger Titel des Spiels POTIONS BREW.
Das Spiel überzeugte die Jury mit einfachen und klaren Regeln und einem schnellen und doch spannenden Spielablauf.
Das Spiel wird vom Österreichischen Spiele Museum (Abteilung Spieleatelier) verlegt und erstmals auf der Spiel ’16 in Essen für eine Spende von € 7.- am Stand von spielen.at erhältlich sein. Die Gestaltung kommt – wie bei allen bisherigen Spielen des Österreichischen Spiele Museums (Abteilung Spieleatelier) – von unserem österreichischen Grafiker Klemens FRANZ.
Der Autor und der Grafiker werden auch persönlich am Stand anwesend sein, sie werden die Spiele erklären und signieren. Entsprechende Termine werden im Internet und am Stand angekündigt.
Das mit dem Spiel eingenommene Geld kommt nach Abzug der Produktionskosten der Spielecharity – spielend helfen zu Gute.
Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Spielecharity – spielend helfen unterstützen und das Spiel erwerben.
Nähere Informationen zur Spielecharity – spielend helfen finden Sie unter www.spielecharity.at.
]]>Bezüglich Anmeldungen, Anfragen und Infos E-Mail an walter.schranz@spielen.at.
Uns ist es ein besonderes Anliegen, Spiele österreichischer Autoren publik zu machen.
Wenn Sie im Rahmen des Autorentreffens einen Prototyp präsentieren wollen, muss es sich um eine spielbare Version handeln.
Im Rahmen des zweitägigen Spieleautorentreffens werden die Verlagsvertreter nicht nur ihre neuen Spieleprototypen besichtigen und probespielen, sondern sollte es auch zahlreiche Gelegenheiten geben, mit diesen über diverse spielerelevante Themen zu diskutieren.
In den letzten Jahren wurden bei jedem dieser Treffen immer einige Prototypen von den anwesenden Verlagsvertretern mitgenommen und es kam dabei immer wieder zu Veröffentlichungen.
Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen und verbleiben
mit spielerischen Grüßen im Namen der Wiener Spiele Akademie
Walter Schranz
PS: WIN Das Spielemagazin berichtet monatlich über aktuelle Spiele.
Nähere Informationen direkt beim Spielemagazin www.spielejournal.at
So beginnt die Erklärung, die von den über 35 Verbänden und Gewerkschaften initiiert wurde, die in der Initiative Urheberrecht zusammenarbeiten und der auch die SAZ angehört. Dort sind zahlreiche Beispiele aufgeführt, aus denen deutlich wird, dass bis heute „immer noch eine starke Asymmetrie der Verhandlungspositionen zugunsten der Verwerter“ herrscht.
Weitere Informationen: http://www.spieleautorenzunft.de/newsreader-de/items/erklaerung-der-urheberinnen-und-kuenstlerinnen-gemeinsam-fuer-ein-faires-urhebervertragsrecht.html
]]>(v.l.n.r.: Walter Schranz, Vertreter der SAZ in Österreich, Marco Teubner, 1. Vorsitzender der SAZ, Christian Beierdorf, Geschäftsführer der SAZ) – Das Foto wurde aufgenommen während der Spieleautorenmesse 2016 in Haar
Am 19. und 20. Februar 2016 fand die 19. Internationale Spieleerfinder-Messe in Haar in der Nähe von München statt.
Schauplatz der Spieleerfinder-Messe war wieder das Bürgerhaus Haar statt, welches mit seiner Architektur und dem großen Veranstaltungssaal einen schönen Rahmen für dieses Event geboten hat.
Cirka 100 Spieleautoren stellten ihre Spieleprototypen vor.
Unter den vorgestellten Spieleprototypen waren einige mit recht interessanten Ideen und teilweise vermittelten einige Spieleprototypen bereits auch grafisch einen sehr guten Eindruck.
Ein nettes Spiel präsentierte die Schülerfirma GLOBAL PLAYERS S-GbR. Be idem Spiel SAMANA handelt es sich um ein 3-teiliges Holzbrett, dass zusammengesteckt wird und mit allen 3 Teilen ein Zweipersonenspiel ergibt. Für die Vierspielervariante verwendet man nur 2 der Holzbretter.
Das interessante an dem Spiel SAMANA neben dem netten Spielmechanismus, war vor allem das die Schüler unter Leitung ihres Lehrers das Spiel selbst komplett selbst hergestellt haben. Die Holzbretter wurden von den Schülern selbst gefrässt und bemalt.
Mit FARBEN-MIX präsentierte Thomas G. Obermair einen witzigen Spielprototyp. Auf Kärtchen waren Farbnamen in anderen Farben geschrieben und man musste zum Beispiel Päärchen ROT und BLAU finden, wobei das Wort ROT in Blau geschrieben ist und umgekehrt.
Ein sehr interessanten Spielprototyp mit dem Titel INCRA MUROS zeigte Jörg von Rüden. Das Spiel hat einen sehr netten Versteigerungsmechanismus, wobei man auf einen Spielplan nur für bestimmte Bereiche des Spielbretts bieten kann.
Auf Grund der Menge an Spieleautoren und unserem begrenzten Zeitrahmen war es natürlich nicht wirklich möglich, alle Spieleprototypen anzuspielen bzw. ausprobieren.
Es waren natürlich zahlreiche Verlagsvertreter anwesend und haben diese auch laut eigenen Angaben interessante Spieleprototypen gesehen, was hoffen lässt, dass auch der eine oder andere Spieleprototyp, in Zukunft von einem der anwesenden Verlage als Spiel veröffentlicht wird.
Abschließend kann man den Veranstaltern nur zu einer gelungen und interessanten Spieleerfinder-Messe gratulieren. Mit ihrem Konzept verhelfen Sie vor allem Neulingen zu einem guten Einstand in die Spieleszene. Daher können wir nur allen neuangehenden Spieleautoren aus dem Süddeutschen Raum eine Teilnahme an diesem Event empfehlen.
Wir möchten Sie an den Spieleautorenwettbewerb erinnern. Daher möchten wir Sie nochmals herzlich zur Teilnahme am 4. Österreichischen Spieleautorenwettbewerb einladen.
Die Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular zum Österreichischen Spieleautorenwettbewerb finden Sie unter
http://www.spieleakademie.at/spieleautor/?page_id=99.
Wichtige Infos:
Bitte merken Sie sich den Termin für das Österreichische Spieleautorentreffen am
25. Juni 2016 und 26. Juni 2016 in Wien vor, Details folgen später.
Im Namen der Wiener Spiele Akademie
Ferdinand & Dagmar de Cassan sowie Walter Schranz
Wien, 14. Februar 2016
Unsere Seiten im Internet:
www.spieleautor.at
www.facebook.com/spieleautor.at
Autor Alex Pfister schreibt:
Lookout Games hat unser Spiel Royal Goods neu aufgelegt. Es heißt nun „Oh my Goods!“ bzw. auf Deutsch „Du meine Güter!“. Es ist ab sofort erhältlich, auch in Wien.
]]>Ein Bericht in holländischer Sprache zu SISSI
http://geelpionneke.blogspot.be/2015/10/sissi-die-bohnenkaiserin.html
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Bei der SPIEL 15 in Essen wurde das neue Alex Pfister Spiel ROYAL GOODS von der Spielecharity um eine Spende von € 7 abgegeben. Innerhalb weniger Stunden waren 1.000 Exemplare weg, ab Freitag nicht mehr erhältlich, ein Erfolg für die Spiele von unserem österreichischen Spieleautor Alex Pfister.
Aber alle, die kein Schachtel bekommen haben, müssen nicht traurig sein, in wenigen Wochen, spätestens Anfang November ist das Spiel – eine unveränderte Auflage – unter dem Titel OH MY GOODS! – DU MEINE GÜTER! von Lookout wieder erhältlich!
Wir gratulieren ihm recht herzlich!
]]>Wir laden alle Spieler ein, an unserem Stand bei der SPIEL in Essen in Halle 1 C106 vorbei zu kommen und dort unsere Österreichische Autoren zu treffen.
Termin am Stand: 10. Oktober 2015 von 11 bis 12 Uhr, anwesend werden sein:
Andreas Pelikan
Alex Pfister
Walter Schranz
Arno Steinwender