Spieleerfindermesse 2016 in Haar

(v.l.n.r.: Walter Schranz, Vertreter der SAZ in Österreich, Marco Teubner, 1. Vorsitzender der SAZ, Christian Beierdorf, Geschäftsführer der SAZ) – Das Foto wurde aufgenommen während der Spieleautorenmesse 2016 in Haar

(v.l.n.r.: Walter Schranz, Vertreter der SAZ in Österreich, Marco Teubner, 1. Vorsitzender der SAZ, Christian Beierdorf, Geschäftsführer der SAZ) – Das Foto wurde aufgenommen während der Spieleautorenmesse 2016 in Haar

Walter Schranz berichtet:

Am 19. und 20. Februar 2016 fand die 19. Internationale Spieleerfinder-Messe in Haar in der Nähe von München statt.
Schauplatz der Spieleerfinder-Messe war wieder das Bürgerhaus Haar statt, welches mit seiner Architektur und dem großen Veranstaltungssaal einen schönen Rahmen für dieses Event geboten hat.
Cirka 100 Spieleautoren stellten ihre Spieleprototypen vor.
Unter den vorgestellten Spieleprototypen waren einige mit recht interessanten Ideen und teilweise vermittelten einige Spieleprototypen bereits auch grafisch einen sehr guten Eindruck.
Ein nettes Spiel präsentierte die Schülerfirma GLOBAL PLAYERS S-GbR. Be idem Spiel SAMANA handelt es sich um ein 3-teiliges Holzbrett, dass zusammengesteckt wird und mit allen 3 Teilen ein Zweipersonenspiel ergibt. Für die Vierspielervariante verwendet man nur 2 der Holzbretter.

SAMANA_2

Das interessante an dem Spiel SAMANA neben dem netten Spielmechanismus, war vor allem das die Schüler unter Leitung ihres Lehrers das Spiel selbst komplett selbst hergestellt haben. Die Holzbretter wurden von den Schülern selbst gefrässt und bemalt.
Mit FARBEN-MIX präsentierte Thomas G. Obermair einen witzigen Spielprototyp. Auf Kärtchen waren Farbnamen in anderen Farben geschrieben und man musste zum Beispiel Päärchen ROT und BLAU finden, wobei das Wort ROT in Blau geschrieben ist und umgekehrt.

Obermair

Ein sehr interessanten Spielprototyp mit dem Titel INCRA MUROS zeigte Jörg von Rüden. Das Spiel hat einen sehr netten Versteigerungsmechanismus, wobei man auf einen Spielplan nur für bestimmte Bereiche des Spielbretts bieten kann.

INCRA-MUROS

Auf Grund der Menge an Spieleautoren und unserem begrenzten Zeitrahmen war es natürlich nicht wirklich möglich, alle Spieleprototypen anzuspielen bzw. ausprobieren.
Es waren natürlich zahlreiche Verlagsvertreter anwesend und haben diese auch laut eigenen Angaben interessante Spieleprototypen gesehen, was hoffen lässt, dass auch der eine oder andere Spieleprototyp, in Zukunft von einem der anwesenden Verlage als Spiel veröffentlicht wird.
Abschließend kann man den Veranstaltern nur zu einer gelungen und interessanten Spieleerfinder-Messe gratulieren. Mit ihrem Konzept verhelfen Sie vor allem Neulingen zu einem guten Einstand in die Spieleszene. Daher können wir nur allen neuangehenden Spieleautoren aus dem Süddeutschen Raum eine Teilnahme an diesem Event empfehlen.

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar